Im Zuge der Ausgangsbeschränkung durch den Coronavirus (Covid-19) entstand durch die Jugendbetreuerin Lisa Rauscher von der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld die Idee zu einem Rätselheft für  Mädchen und Burschen, welche nun auch nicht mehr in das Feuerwehrhaus kommen dürfen.

Dem Motto „Stay at home“ folgend erstellte Lisa das Rätselheft für „ihre“ Kids zu Hause.

Die Aufgaben aus dem Rätselheft stehen nun allen Kindern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wir erweitern das Angebot laufend – gerade jetzt wollen wir Euch täglich neue Herausforderunen anhand von Arbeitsblättern und Spielen hier kostenlos zum Download zur Verfügung stellen.

ZU DEN DOWNLOADS

Newsletter-Anmeldung

Bleibt am Laufenden und erhaltet demnächst News zu unseren weiteren Angeboten, Downloads und Produkten.

Du bekommst jetzt täglich (in der Coronavirus-Zeit) von uns Links zu neuen Aufgaben zum Download!

Die Idee

FEUERWEHRKIDS.AT entstand aus der Idee rund um den Coronavirus, die Jugendlichen zu Hause mit Feuerwehrthemen zu beschäftigen und durch viele Gespräche von Lisa und Pamela, welche ebenfalls einmal Jugendbetreuerin der Feuerwehrjugend Theresienfeld war.

Wir arbeiten nun gemeinsam an weiteren Spielen, Rätseln, Denksportaufgaben für zu Hause.

Mit der Firma P.A.M. Solutions e.U. wird nun an verschiedenen Produkten gearbeitet und wir freuen uns, wenn ihr zukünftig unsere Produkte online bestellt bzw. wieder kostenlose Arbeitsblätter bei uns downloadet.

Wer wir sind

Hinter jeder Idee stecken Menschen – Menschen wie Du und Ich!
Lisa und Pamela verbindet wie viele von Euch das freiwillige Feuerwehrwesen.
Sie sind beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld in Niederösterreich.

Lisa Rauscher

Mein Name ist Lisa Rauscher und mein Herz ist seit meinem 10. Lebensjahr der Feuerwehr verschrieben. Nach fünf erfolgreichen und lehrreichen Jahren bei der Feuerwehrjugend Theresienfeld bin ich auch weiter im aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Theresienfeld und vor allem der Feuerwehrjugendgruppe treu geblieben. Seit einigen Jahren darf ich mich auch die Jugendbetreuerin der Feuerwehrjugend Theresienfeld nennen, was mir unheimlich viel Freude bereitet.

Aus meiner Zeit in der Feuerwehrjugend konnte ich sehr viele Erfahrungen und Kenntnisse in meine weitere Feuerwehrkarriere mitnehmen. Dadurch weiß ich aber, dass Jugendstunden auch manchmal nicht so spannend sein können, vor allem wenn es um die trockene Theorie geht. Jedoch ist es auch wichtig, sich mit der Theorie auseinanderzusetzen, um später in der Praxis zu wissen wie etwas funktioniert. Aber warum dies nicht mit etwas Spiel und Spaß verbinden?

In diesem kleinen Rätselheftchen befinden sich viele Rätsel und Aufgaben rund um das Feuerwehrwesen. Egal ob in der Jugendstunde oder daheim, diese Aufgaben können überall gelöst werden.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit!

Pamela Hniliczka

Mein Name ist Pamela Hniliczka und in meiner Familie hat sich immer alles um die Feuerwehr gedreht. Mein Vater hat 1976 die Feuerwehrjugend in Theresienfeld gegründet und so war es vorgezeichnet, dass mir der „Virus Feuerwehr“ in die Wiege gelegt wurde. Ich bin seit mehr als 20 Jahren bei der Feuerwehr – leider war es zu meiner Zeit noch nicht möglich als Mädchen zur Feuerwehrjugend zu gehen.

Ich war dann auch einige Jahre Betreuerin der Feuerwehrjugend Theresienfeld, dann auch im Arbeitsausschuss der NÖ Feuerwehrjugend aktiv ehrenamtlich tätig und nun bin ich immer noch gerne Feuerwehrmitglied.

Mit Lisa verbindet mich, dass sie als engagierte junge Frau ein echtes Vorbild für ihre Mädchen und Burschen bei der Feuerwehrjugend ist. Wir sind immer wieder in Verbindung und manchmal helfe ich noch gerne aus, wenn die Feuerwehrjugend zu Bewerben, zum Jugendlager oder auch bei anderen Aktionen Unterstützung braucht.

Lisa und ich tauschen uns immer wieder auch mal über Ideen und das Feuerwehrwesen aus. Und so haben wir nun unsere Energie und Ideen gebündelt und betreiben die Idee FEUERWEHRKIDS.AT nun über meine eigene Firma P.A.M. Solutions e.U. Werbeagentur.

Ich freu mich, wenn ihr mit unseren Ideen und Produkten viel Spaß habt!

Produkte

In der Zukunft möchten wir Euch über FEUERWEHRKIDS.AT mit weiteren Spielen, Rätsel, Lücktentexten, Malvorlagen – vielem Wissen über die Feuerwehr und ihre Arbeit beglücken.

Außerdem gibt es demnächst hier Artikel wie Jausenboxen, Turnbeutel und Trinkbecher zu kaufen.

Spiele

Sammlung von Spielen mit Feuerwehrbezug

Rätsel, Lückentext & Co.

Feuerwehr-Rätsel, Lückentexte, Suchbilder, hier findest du einiges zum täglich Spiel.

hier gehts weiter …

Produkte

Kinderbilderbücher und Puzzle nur auf Anfrage per E-Mail – Restbestand möglich – aufgrund Verlagsinsolvenz.